Eine Reise zum NIZZA DOCG- ein Grand Cru der Barbera d' Asti, das sich über 18 Gemeinden erstreckt und einen besonderen Ausdruck der Barbera Traube aus dem Herzen des Piemont darstellt. Die Rebberge liegen in einer Meereshöhe zwischen 150 und 350 Metern, in südlicher Hanglage, und beeindrucken mit Ihrer landschaftlichen Schönheit. Sie gehört seit 2014 zum UESCO-Weltkulturerbe.

Diese Region bietet eine große Vielfalt der Mikroklimata von sandigen Komponenten bis zu lehmigen Böden um die Stadt Nizza Monferrato bis hin zu Schiefer in San Marzano. Ideale, beste Bedingungen für die Barbera Traube, die hier von den Winzern liebevoll „La Barbera“ genannt wird. Im Gegensatz zu den anderen, fast ausnahmslos männlichen, piemontesischen Varietäten. Klare gesetzliche Vorgaben sichern den hohen Qualitätsstandard des DOCG Siegels wie z.B. zu Pflanzendichte; mindestens 4000 Pflanzen pro Hektar und maximalem Ernteertrag; 7 Tonnen pro Hektar ( für NIZZA und NIZZA RISERVA ) Der DOCG Status bedeutet für uns Weinliebhaber eine zusätzliche Garantie für die gleichbleibend hohe Qualität, die alljährlich von einem Weinverkostungsgremium bestätigt werden muss.

Die "La Barbera"  wird hier reinsortig, ohne Komplementärtrauben zu eleganten langlebigen Rotweinen gekeltert. Der NIZZA muss 6 Monate in Holz und weitere 12 Monate in der Flasche lagern. NIZZA RISERVA  darf sich nur nennen, wer seine 12 Monate Holz und 18 Monate Flaschenreife im Keller durchlaufen hat.

Die fruchtbetonten, vollmundigen Weine mit ihrer typischen kernigen Säure sind ideale Begleiter der klassischen Piemonteser Küche; aber auch darüber hinaus.
Der NIZZA RISERVA  2015 von GARESIO ist ein vorzüglicher Wein, der mit zunehmendem Alter von ca.4-5 Jahren, beeindruckende Tertiäraromen zu den Aromen von Schwarzkirschen, Zwetschgen und Kräuternoten entwickelt. Die anfänglich pikante kernige Säure tritt zunehmend in den Hintergrund. 

Servieren Sie dieses Exemplar des NIZZA DOCG nach ausreichender Belüftung im großen Burgunderglas. Ich verspreche Ihnen großen Genuss!